Angefangen hat alles 1993 mit einer kleinen Kontaktanzeige von Ralf in einer Szenezeitung. Einige fühlten sich davon angesprochen und so waren relativ schnell fünf, sechs Spieler zusammen gekommen, die sich dann regelmäßig im damaligen „Super Bowl“ im Nordwestzentrum trafen. Ab 2004 ging es nach Oberrad ins „Stern Bowling“, das spätere „Bowling Sports + Fun“. Seit 2014 wird im „Bowl for Fun“ in Langen gespielt.
Nach und nach hat sich aus der damals kleinen Gruppe eine große Abteilung entwickelt, die mittlerweile zu den größten und erfolgreichsten LGBT*-Bowlinggruppen in Europa gehört. Und mit Uwe ist sogar ein Gründungsmitglied heute noch aktiv!
Neben den zahlreichen erfolgreichen Teilnahmen bei den großen Wettbewerben wie den EuroGames und Gay Games nahmen und nehmen die Queer Strikers auch an nationalen und internationalen Turnieren u.a. in Amsterdam, Berlin, Bern, Bochum, Essen, Köln, München und Paris teil. Ebenso organisieren unsere Queer Strikers im Rahmen des FVV XMAS Turniers regelmäßig selbst einen Wettbewerb und sind auch Ligaspielbetrieb aktiv.
Lust mitzumachen?
Es wird natürlich ernsthaft gebowlt, aber auch der Spaß und das private Miteinander sind der Abteilung wichtig. Für Interessierte sind die Queer Striker offen und unterstützen Neulinge nach Kräften. Das Training findet immer montags in den geraden Kalenderwochen ab 19:30 Uhr statt. Für das Training empfiehlt sich das Tragen von bequemer Kleidung. Bowlingschuhe sowie Bowlingkugeln können an der Bowlinganlage ausgeliehen werden. Mehr Infos gibt es hier und Elmar bowling@fvv.org freut sich über Anfragen!