Golf-Schnupperkurse waren gut besucht!

Im September haben unsere drei Golf-Schnupperkurse in Bad Vilbel stattgefunden. Für die Neulinge war es eine tolle Erfahrung und es hat allen großen Spaß gemacht unter Anleitung eines erfahrenen Trainers die Driving-Range, das Putting-Green und zwei volle Bahnen auszutesten. Unser Redakteur Uli, selbst passionierter Golfspieler und Mitinitiator, hat die Neulinge begleitet. Hier sein Textbeitrag. Die Fotos sind in der Galerie zu finden. Fragen zu Golf beantwortet Sascha golf@fvv.org.

(UB) An sich ist Golf ganz einfach. Ball schlagen, nochmal schlagen und vielleicht nochmal und dann kurz und trocken ins Loch schieben. Fertig. Easy. Wo ist das Problem? Doch schon beim ersten Versuch, Schläger und Ball zusammen zu führen, spürt man die Herausforderung – es ist doch nicht ganz so einfach, nach einem langen und schnellen Ausholschwung diesen kleinen Ball zu treffen. Ab und an geht es knapp daran vorbei – „Luftschlag“ nennt sich das. Passiert am Anfang öfter, aber auch Routiniers bleiben davon nicht verschont. Golf macht demütig, aber ein gelungener Schlag mit dem satten Abschlagsgeräusch und dem beeindruckend weiten Flug, macht einen dann umso glücklicher und euphorischer.

Beim FVV-Golfschnupperkurs erstaunte, dass die Neulinge ungemein problemlos in den Tritt kamen. Bei Trung machte es besonders schnell klick – wortwörtlich. Denn so satt klingt es, wenn der Schläger optimal auf den Ball trifft. „Es ist einfach toll!“ sagt Trung und lacht über das ganze Gesicht. Er spielt im FVV Badminton. „Das sieht gut aus. Du hast schon einen guten Golfschwung – ein Naturtalent! Es tut mir leid wegen der Club-Meisterschaften, die hast du gerade verpasst“, scherzt Jonathan Wilson zu Trung. Jonathan ist der Head Pro, also der Chef der Trainer in Bad Vilbel. Er hat alle Gruppen des FVV betreut.

Christian findet: „Es war echt nett. Jonathan hat geschaut, wer macht gerade was, er hat Fehler korrigiert, die Haltung zum Beispiel, gelobt und motiviert. Ich glaube, es war so, dass wir am Ende alle cool getroffen haben. Die drei Stunden sind so unglaublich schnell vergangen. Interesse am Golf habe ich auf jeden Fall.“

Matthias vom Vorstand, gewohnt präzise zu formulieren: „Training ist super. Wetter ist super. Platz ist super. Man sieht, wir kommen von einem Sportverein – das hat natürlich Vorteile beim erlernen einer neuen Sportart. Und die Leute von den Schlägersportarten wie Tennis, Badminton oder Squash, haben es wohl noch etwas leichter.“

Wie geht es nun weiter mit Golf? Matthias kann sich vorstellen, innerhalb des Vereins ein Netzwerk zu schaffen, in dem sich nicht nur die Golf-Novizen sondern auch erfahrene Spieler*innen, die im FVV in anderen Sparten aktiv sind, verabreden, treffen und spielen. Einen Stammtisch oder eine Interessengemeinschaft könne er sich vorstellen. Zuerst soll jetzt ein Fragebogen an die Teilnehmenden rausgehen. Der Verein verfügt im übrigen über eigene Schlägersets, die für erste „Golfversuche“ ausgeliehen werden können. Sie befinden sich in der Geschäftsstelle in der Gartenstraße.

Uli steht bereit als Begleitung für weitere oder auch erste Ausflüge auf die Übungsanlage, wo man alle Elemente des Spiels – kurze und weite Schläge, Puts (kurze Schläge Richtung Loch) oder Bunkerschläge (raus aus dem Sandhindernis) für kleines Geld ausprobieren, verbessern und wenn es richtig gut läuft, perfektionieren kann. Golf ist einfach eine Sportart, die schnell süchtig machen kann – kleiner Ball, große Faszination.