(UB) Zum Vereinsjubiläum sollte es natürlich auch ein großes Turnier geben, bei dem sich unsere Abteilungen sportlich miteinander messen konnten. Sascha, der im Vorstand des FVV für den Sport zuständig ist, begründete die Wahl von Völkerball für das Turnier auch mit dem Jubiläum, denn „es ist das Spiel der 80er Jahre, also unserer Gründungszeit und außerdem haben wir diese Sportart nicht im Verein – so hatte keiner einen Vorteil“.
Laufen, Trampolin/Schwimmen, Tanzen, die Squashbusters, Volleyball, Badminton, Fußball und Tennis hatten sich angemeldet. Alle erfüllten auch die anspruchsvolle „Teilnahmebedingung“, etwas für das leibliche Wohl mitzubringen, und so gab es für alle neben dem Sport auch ein ansprechendes Buffet.
Ein Teilnehmer staunte über das Spiel und über sich selbst: „Das ist anstrengend, so habe ich schon lange nicht mehr geschwitzt! So ging es auch vielen anderen. Laut war es auch, mit Kommandos wie „Ball bitte“ oder „Hier zu mir“. Es wurde gerannt, nach dem Ball gehechtet und den Würfen ausgewichen. Ehrgeiz, Einsatz und Erschöpfung wurden mit einem Sieg belohnt, aber es gab keine Verlierer, denn für alle war es ein Turbo-Programm für den Teamgeist. „Einfach super“, sagte Jenni vom Squash. „Eine tolle Halle, spannende Spiele, alle haben Spaß – ein wirklich schönes Turnier“.
Für Trung vom Fußball war es etwas ganz Neues, denn er kannte Völkerball aus seiner Jugend in Vietnam nicht. Der Tag hat ihm viel Spaß gemacht. „Vielleicht wird das jetzt mein Lieblingssport“, lacht er. Andere Leute aus anderen Abteilungen kennen zu lernen, war für ihn sehr wichtig.
Auch Marc vom Badminton hat zuletzt in der Grundschule Völkerball gespielt und „ich bin fast so gut wie früher, aber eben nur fast!“. Er freute sich über die tolle Stimmung und dass „der ganze Verein mal zusammenkommt“. Seine Mannschaft schaffte es bis ins Finale und setzte sich dort gegen Fußball durch. Für den ersten Platz gab es einen Gruppenausflug in den neuen Frankfurter Klettergarten. Die Zweitplatzierten erhielten Freikarten für die FVV-Bootsparty am 29. August. Den dritten Platz teilten sich die „Squashbusters“ und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abteilungen Trampolin und Schwimmen. Die Squashbusters hatten einen wirklich spektakulären Auftritt. Sie wurden auch für das beste Outfit mit einer Magnumflasche Sekt belohnt.
Zum Schluss gab es sogar noch eine Live-Gesangseinlage! Wer Völkerball im FVV verpasst hat, hat etwas verpasst. FVV mit 40 – im besten Alter eben.
Bilder vom Turnier gibt es hier.