Schwimmen: 53. Deutsche Masters-Meisterschaften

Der Wettkampftag für die insgesamt 606 Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen 20 bis 90 aus 202 Vereinen startete im Hofwiesenbad in Gera bereits um 7:30 Uhr früh. Für den FVV starteten Martina (Altersklasse/AK35) und Peter (AK 55). Für Martina war der Wettkampf der letzte Test vor den Europameisterschaften. Support vor Ort gab es von unserer Trainerin Silke.

Das Wettkampfprogramm „Kurze Strecken“ beinhaltete die Rennen über 50 und 100 Meter aller vier Schwimmarten, außerdem 200 Meter Lagen und Freistil. Auch Staffeln, die im vergangenen Jahr coronabedingt nicht angeboten wurden, gehörten in diesem Jahr wieder zur Veranstaltung. Den Zusehenden boten sich schöne, spannende Rennen, es wurden einige Europarekorde und Deutsche Rekorde aufgestellt. Unter anderem verbesserte Gisela Gruner in der AK 85 den Deutschen Rekord um deutliche 12 Sekunden auf 0:55,94 Min.

Auch die aktuelle Energiekrise war bereits Thema: Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) wies in seiner Begrüßung auf die Dringlichkeit zur Erhaltung des Schwimmbetriebs hin und wird sich auch in Krisenzeiten dafür einsetzen. Der Verband sieht sich dabei auch vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) unterstützt. Dieses Engagement fand viel Anklang unter den Mastersschwimmer*innen. Alle Infos und die Ergebnisse findest du hier und unsere Fotos hier.