Ab 19. Augsut starten wir zweimal wöchentlich – immer dienstags und donnerstags – mit unserem neuen Capoeira-Angebot. Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst, die im 16. Jahrhundert von nach Brasilien verschleppten und versklavten Menschen afrikanischer Herkunft zur Selbstverteidigung entwickelt und als Tanz getarnt wurde. Heute ist Capoeira eine vielseitige Bewegungskunst, die Elemente aus Kampf, Tanz, Akrobatik und Musik vereint.
Capoeira steht für fließende Bewegungen, Rhythmus, spielerischen Austausch und Lebensfreude. Das Training verbessert Haltung, Koordination, Ausdauer und Kraft. Geübt wird in Gruppen, in denen Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen gemeinsam lernen und sich individuell weiterentwickeln können. Eine Teilnahme ist unabhängig vom Fitnesslevel möglich – entscheidend ist die Freude an der Bewegung und die Offenheit für die kreative Verbindung aus Kampfkunst, Musik und Tanz.
Unsere Trainerin Contramestra Oncinha praktiziert Capoeira seit 2003 und unterrichtet seit 2010. Sie zählt zu den ersten nichtbrasilianischen Capoeira-Spitzenkräften in Europa und wurde im April 2025 als erste Person ihrer Gruppe Capoeira Navio sowie als eine der wenigen Capoeiristas in Europa mit dem Titel Contramestra de Capoeira ausgezeichnet. Neben ihrer Gruppenarbeit ist sie national und international gut vernetzt und regelmäßig eingeladen, ihr Wissen und ihre Erfahrung in Workshops und Trainings weiterzugeben. Darüber hinaus engagiert sie sich unter anderem für den Taekwondo-Verband, ein Team der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) sowie den Frankfurter Verein Frauen in Bewegung.
Weitere Infos gibt es bei kampfsport@fvv.org.