40 Jahre Artemis Sport Frankfurt – wir gratulieren!

Artemis ist als größter Frauensportverein Hessens und einer der ältesten Frauen- und Lesbensportvereine Deutschlands ein prägender Teil der Frankfurter Community und immens wichtig für die Zivilgesellschaft unserer Region. Artemis widmet sich der Entwicklung und Förderung einer frauenorientierten Sport- und Bewegungskultur und bietet frauenbezogenen Frauen ebenso wie lesbisch lebenden Frauen einen Rahmen zur Entfaltung. Im Programm von Artemis finden Frauen gesundheitsorientiertes Training für Körper und Seele genauso wie leistungsorientierten Sport mit Fairness und Spaß. Artemis verfolgt eine feministische Kultur, schafft ein vorurteils- und diskriminierungsfreies Umfeld und basiert auf dem stabilen Zusammenhalt seiner Mitfrauen und Gremien.

Artemis wurde 1984 von von sieben Handballerinnen gegründet, darunter ehemalige Bundesliga- und Regionalligaspielerinnen. Sie wollten sich nicht länger den traditionellen, hierarchischen Vereinsstrukturen unterwerfen. Die Idee fand schnell neue Freundinnen und der Verein wuchs rasant. Als nächstes gründen sich die Abteilungen Badminton, Volleyball, Basketball, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Fitness und Yoga, weitere folgten. Seit 2006 gehören auch kulturelle Themen und Angebote zum Programm des Vereins.

Die Geschichten von Artemis und FVV sind eng verwoben – bereits 1993 gab es einen gemeinsamen Infostand beim ersten CSD in der Klingerstraße – damals lief die Veranstaltung noch unter dem Namen „Homosolidarität“. 1995 waren FVV und Artemis gemeinsam für die Ausrichtung der EuroGames III verantwortlich, viele gemeinsame Auftritte bei Gay Games und EuroGames folgten und über viele Jahre stellten die beiden Vereine ein gemeinsames Team in der Hessischen Badminton-Liga. Seit 2020 teilen wir uns auch ein gemeinsames Büro.

Zum Jubiläum lud Artemis nun unter dem Motto „40 Jahre bewegtes und bewegendes sportliches und lesbisches Leben“ zum Festakt ins Historische Museum ein. Auch wir als FVV waren eingeladen und in einer kurzen Grußbotschaft erinnerten wir daran, dass Artemis und FVV nicht nur eine Bürogemeinschaft bilden, sondern beide Vereine auch wichtige gesellschaftliche Verantwortung tragen und aufgefordert sind, sich schicksalhaft für Diversität, Teilhabe, Respekt, Fairness und Akzeptanz zu engagieren. Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich die Enthüllung der Artemis-Vereinsvitrine in der Galerie „Buergerstadt“ in der Dauerausstellung „Frankfurt Einst?“ des Historischen Museums. Ab sofort widmet sich jetzt eine der fünf Vitrinen dem Frankfurter Frauen- und Lesbensportverein „Artemis Sport Frankfurt e.V.“. Bilder der Veranstaltung sind hier zu finden.

Wir als FVV sagen „Herzlichen Glückwunsch“!