Es wurde bereits auf der Mitgliederversammlung angekündigt – die Vorbereitungen für unsere Golf-Gruppe laufen auf Hochtouren. Geplant ist für August / September ein erster Schnupperkurs auf einem Platz im Umkreis von Frankfurt, wahrscheinlich Bad Vilbel. Der rund zweistündige Kurs richtet sich an Golfneulinge. Eine spezielle Ausstattung ist genauso wenig notwendig wie Vorkenntnisse. Bequeme, sportliche Kleidung und normale Sportschuhe genügen erst einmal und auch Schläger werden gestellt. Ein Golf-Lehrer – „Pro“ genannt – erklärt die Grundlagen und gibt einen kurzen Einblick in das Regelwerk, dann geht es auch schon hinaus. Der Lehrer macht etwa das „putten“, sprich den Ball mit kurzen Schlägen final in das Loch bringen, vor, die anderen probieren es aus. Auch die langen Schläge kommen dran. Dazu geht es auf die „Driving range“ – in Reihe stehend werden Bälle in das weite Grün geschlagen. Der Pro erläutert die Technik, gibt Tipps und korrigiert. Wer Lust bekommen hat und mehr über die Konditionen erfahren möchte, meldet sich bei Sascha sport@fvv.org. Wenn du schon passionierter Golfspieler oder -spielerin bist und Kontakte zu anderen Mitgliedern suchst, melde dich ebenfalls! Wir machen euch untereinander bekannt!
Aber was ist denn eigentlich das Faszinierende am Golfsport? Uli Barths, unser FVV-Redakteur ist leidenschaftlicher Golfer und schildert seine Passion:
„Ich bin ein begeisterter, wenn auch nicht sehr guter Golfer. Aber Golf macht glücklich. Wenn der perfekte Schlag gelungen ist, ergibt er Stoff für unendliche Erzählungen, in denen dieser eine Schlag von Mal zu Mal fantastischer wird. Aber Golf kann einen auch in Rage bringen. Wenn der perfekte Schlag eben mal wieder nicht gelungen ist, sondern ein Ball nach dem anderen ins Wasser platscht, im Wald verschwindet oder, Schreck lass nach, lediglich ein paar Meter kullert. Dann gibt es keine Geschichten, man schweigt und verdaut. Es gibt wohl keinen Golfer, der nicht schon beides erlebt hat, oft sogar auf der gleichen Runde, aber in der Regel überwiegt die Freude über die gelungenen Schläge. Die anderen sind einfach Ansporn, wieder etwas mehr zu trainieren.
Golf ist nicht nur ein Spiel, das den gesamten Bewegungsapparat über viele Stunden fordert, sondern auch mental und emotional anspruchsvoll ist. Konzentration, Geduld und Hartnäckigkeit über eine lange Zeit werden mit großer Genugtuung und Freude belohnt, wenn es läuft. Wenn der Ball überraschenderweise schnurstracks ins Loch rollt, oder der Schlag zum Loch plötzlich viel weiter und präziser gelingt als je zuvor. Mit der passenden Einstellung – ein wenig Gelassenheit und Demut gehören einfach dazu – macht Golf zufrieden, glücklich und entspannt. Zum Gesamterlebnis gehört natürlich, dass man an der frischen Luft zehn bis zwölf Kilometer läuft, wenn es drei bis fünf Stunden lang über eine volle Runde von 18 Löchern geht, und dabei je nach Lage des Platzes, prächtige, teils spektakuläre Ausblicke und viel Natur genießen kann. Es ist einfach eine Sportart, die schnell süchtig machen kann – kleiner Ball, große Faszination“.