Vom 2. bis 4 Dezember war Frankfurt mit dem FVV XMAS Multisportturnier wieder für ein Wochenende das Zentrum des queeren Sportgeschehens in Europa. Aus über 20 Ländern reisten die Sportlerinnen und Sportler an, um Sport zu machen, Spaß zu haben, sich auszutauschen, alte Freundinnen und Freunde zu treffen und neue zu finden. Mit weit über 1.000 Teilnehmenden und den acht Sportarten Badminton, Bowling, RainbowRun, Schwimmen, Sportschießen, Squash, Tanzen und Volleyball war es auch eines der größten in der Vereinsgeschichte.
Bereits der Check-in am Freitagabend war ein großer Erfolg. Zeitweise waren mehrere Hundert Sportler*innen gleichzeitig beim ausgelassenen Come-Together dabei, ließen sich die letzten Infos zu den Wettbewerben geben und nutzen das entspannte Miteinander zum netzwerken. Die Wettbewerbe am Samstag waren allesamt gut besucht und hervorragend organisiert. Allzeit-Besucherrekorde konnten wir beim RainbowRun, Volleyball und Badminton verzeichnen. Die große XMAS Party war ausgelassen und dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Beim abschließenden Brunch richtete Stadtrat Mike Josef in seiner Funktion als Frankfurter Sportdezernent und Schirmherr des Turniers herzliche und bewegende Worte an die Teilnehmenden.
Wir sind sehr glücklich, dass wir auch aus Wirtschaft und Gesellschaft starke Unterstützung erfuhren. So war die Mainova wieder als Sponsor dabei. Ein großer Dank geht auch an den Sportkreis Frankfurt für seinen Support, das Amt für multikulturelle Angelegenheiten, das Sportamt und die Bäderbetriebe, das Hessische Sozialministerium und den TuS Makkabi. Und am wichtigsten: Über 200 Mitglieder waren als Volunteers dabei und haben diese Veranstaltung zu einem Wochenende voller Engagement, Charme, Miteinander und Herzlichkeit gemacht.
Alle Ergebnisse und Fotos sind jetzt online.