Tanzen im FVV – das ist Lebensfreude pur!

(ub) Wer sich an alte Vorurteile über das Standardtanzen klammert und es deshalb nicht ausprobiert, würde etwas verpassen. Denn für die Mitglieder der Abteilung ist Tanzen Lebensfreude pur. Das eingefrorene Fake-Smile, das manche vielleicht aus dem Fernsehen kennen, gibt es hier nicht. Diese Smiles sind echt und die Anstrengung, die Konzentration, die das ermöglicht, sieht man nicht.

Claus tanzt seit etwa 30 Jahren und kam 2008 zum Equality-Tanz. Er findet es „wunderschön,“ dass er hier mit einem Mann tanzen kann. Nach dem er so viele Jahre geführt hat, macht ihm jetzt die „folgende“ Rolle mehr Spaß. Ach ja, kurze Erklärung: Im “Normalo-Tanz“ führt immer der Mann. Mann/Mann und Frau/Frau müssen dagegen entscheiden, wer führt. Und noch ein Unterschied: „Das Equality-Paar kann mitten im Walzer oder Cha-Cha-Cha die Rollen tauschen,“ erklärt Trainer Norman. „Macht unwahrscheinlich Spaß und ist für’s Publikum der große Hingucker.“

Klingt schwer? Ja, aber man kann es lernen. Bei Norman, der seit 2016 einer der Trainer ist und bei Thorsten, der gerade als zweiter Tanzlehrer im Januar gestartet ist. Bei denen ist man gut aufgehoben, denn alle beide betreiben den Sport seit Jahrzehnten und verstehen ihr Tanzwerk. Ein neuer Workshop hat auch gerade begonnen. Foxtrott und Jive. „Newcomer sind herzlich willkommen in dieser integrativen Truppe,“ sagt Thorsten. Workshops immer Montags, auch zum schnuppern für Nicht-Mitglieder.

Thorsten hat übrigens zu seinem Einstand Karten an die Gruppe verteilt, für Anregungen und Wünsche. Alle haben sie engagiert diskutiert. Danach wurde weiter trainiert und weiter getanzt und weiter gelacht. Lebensfreude pur eben.

Alle Infos zum Tanzen und den Kontakt zur Abteilungsleitung gibt es hier und in der Galerie sind aktuelle Aufnahmen aus dem Training zu finden!