SPORT ist unser aktueller ‚Sport des Monats‘

Wir rücken den „Sport“ ganz allgemein in den Fokus und haben uns einmal genauer angeschaut, was Sport für uns tun kann, wofür so ein „Vereinsleben“ gut ist und was der FVV alles anbietet. Ein ausführliches Interview dazu führten wir mit Lea Nagel, Ärztin, GYROTONIC©-Therapeutin und FVV-Mitglied:

Der FVV hat ja ein riesiges Angebot an Sportarten. Ganz allgemein nachgefragt, welchen Einfluss hat Sport auf die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen?

In vielen Studien wurden die Benefits von Bewegung auf die Gesundheit bewiesen. Bewegung ist einer der wichtigsten Faktoren, um Körper, Psyche und Seele in Einklang zu bringen.

Gibt es einen besonderen Tipp für Interessierte, die beim FVV beginnen möchten?

Das Wichtigste ist, den Spaß an der Bewegung zu finden. Ich empfehle, verschiedene Sportarten auszuprobieren, um eine zu finden die Freude bereitet und gleichzeitig das individuelle Körperwohlbefinden steigert.

Welche Sportart ist bei welchen Beschwerden besonders hilfreich?

Ausdauersportarten und Yoga helfen bei Herz-Kreislauf-Beschwerden. Bei Rückenschmerzen ist es wichtig, die Muskulatur durch Gleichgewichtsübungen zu beüben. Bei leichten Depressionen hilft jegliche Art von Bewegung. Dabei ist es wichtig, auf den Körper zu hören und seine Grenzen anzuerkennen.

Fitness oder Schwimmen liefern Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft – aber können nicht auch Tanzen und Bowling mein Wohlbefinden steigern, mein Lebensgefühl verbessern?

Das ist völlig richtig. Jede Bewegung zählt! Tanzen zum Beispiel ist sehr gut für das Körpergefühl. Mein Rat ist, die Sportart durchzuführen, an der man Freude hat und sie regelmäßig zu betreiben.

Ist der gesundheitliche Effekt meiner sportlichen Anstrengung messbar?

In Studien hat sich gezeigt, dass sich regelmäßiger Sport positiv auf das Herz-Kreislaufsystem, das Immunsystem, sowie das muskuloskelettale System und die Gehirnleistung auswirkt. Zudem verbessert es auch die psychische Gesundheit.

Der FVV ist mit Volleyball gestartet. Ein Zufall, dass es ein Mannschaftssport war, oder spielt das Miteinander auch gesundheitlich eine Rolle?

Im Team zusammen Sport zu machen, motiviert einen dran zu bleiben und ist gut für die soziale Gesundheit.

Und selbst? Auf welchen Sport ist die persönliche Wahl gefallen?

Ich bin im Synchronschwimmteam des FVV und mache GYROTONIC©.